ADITUS Blog

Messen gehören zu den wichtigsten Mitteln in der Business-to-Business-Kommunikation. Im ADITUS Blog thematisieren wir aktuelle Erkenntnisse und Beobachtungen rund um das Thema Messen und Events – und bieten Ihnen exklusive Insights aus der Entwicklung unserer Produkte.

  • Neuer Trend bei Besucherregistrierungen

    Viele unserer Kunden waren sich einig: Seit der Pandemie gibt es einen Trend zu „Last-Minute-Registrierungen“ der Besucher. Doch ist dies ein tatsächlicher Trend zu mehr Spontanität und weniger Verbindlichkeit? ADITUS schaut genauer hin! Wir haben … 
    [ Weiterlesen ]
  • In der Fast Lane: ADITUS-Konzept beschleunigt Einlass trotz Corona-Auflagen

    Als erster europäischer Anbieter stellt ADITUS einen umfassenden Prozess vor, mit dem sich digitale deutsche und EU-Impfzertifikate sowohl bei der Teilnehmerregistrierung und im Einlass unmittelbar validieren lassen. Innerhalb von …
    [ Weiterlesen ]
  • Kontakt-Tracing allein reicht nicht

    Angesichts der hohen Medienpräsenz von Contact-Tracing-Apps fassen wir hier so kurz wie möglich die wesentlichen Fakten zusammen: was Tracing bringt, was nicht und wie eine sinnvolle Umsetzung für Messemacher aussehen kann. Im Frühjahr wurde …
    [ Weiterlesen ]
  • So lassen sich Schnelltests in den Registrierungsvorgang integrieren

    Ein kostenloser Schnelltest je Bürger und Woche – das verkündete die Kanzlerin nach der Ministerpräsidentenkonferenz am 3. März 2021. Damit kommt endlich Bewegung ins heiße Thema Corona-Soforttests: Arztpraxen und Apotheken werden vermehrt …
    [ Weiterlesen ]
  • Digitale Impfausweise für analoge Events nutzen

    Langsam zeichnet sich eine zweigleisige Strategie ab, um trotz Corona-Mutationen schrittweise wieder ein öffentliches Leben zu ermöglichen: Impfungen und Schnelltests werden einander ergänzen müssen. Diese Lage stellt Event-Organizer vor neue …
    [ Weiterlesen ]
  • Eventabläufe mit Überbrückungshilfe III modernisieren

    Mit der Anfang Februar angekündigten Überbrückungshilfe III will die Bundesregierung den wirtschaftlichen Schaden der COVID-19-Wellen reduzieren. Die Event-Branche nennt das Bundesministerium für Finanzen dabei ausdrücklich als Zielgruppe …
    [ Weiterlesen ]
  • Herausforderungen bei der Impfkoordination

    So etwas wie die bevorstehende Impfwelle hat es noch nicht gegeben: 60 bis 70 Prozent der in Deutschland Lebenden sollen in den kommenden Monaten gegen das Coronavirus geimpft werden: ein enormer logistischer Aufwand. Fieberhaft treiben Bund und …
    [ Weiterlesen ]
  • Identity Provider: Einmal registrieren, überall anmelden

    Alle Leistungen, in einem Ticket – das gehört zu den attraktivsten Ticketing-Features von ADITUS. Diesen Vorteil haben wir jetzt ausgeweitet: über den ADITUS Identity Provider 4 (AIdP 4). Besucher registrieren sich einmalig und verwenden dieses …
    [ Weiterlesen ]
  • Zeitslots im Einlassbereich: konsequent sein oder tolerant?

    Mit gestaffelten Zeitslots für den Einlass lassen sich Menschenansammlungen vermeiden. Wie streng man die Einhaltung der Zeitfenster durchsetzt, hängt ganz von der Art der Veranstaltung ab: In einigen Fällen sollte man verspätete Besucher …
    [ Weiterlesen ]
  • Consumenta 2020: jetzt erst recht!

    Ein Gastbeitrag von Henning & Thilo Könicke, Geschäftsführer der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH Ende Juni hat die Bayerische Staatsregierung einen wesentlichen Grundstein für die Wiedereröffnung von Messen, Kongressen und Ausstellungen …
    [ Weiterlesen ]
  • Messe trotz Corona: Es geht!

    Ein Gastbeitrag von Isaac Tejero von der MCH Group Viel wird davon geredet, wie sich Messen in Corona-Zeiten umorientieren müssen. Bei der MCH Group sind wir einen wesentlichen Schritt weiter gegangen und haben am 3. Juli 2020 in Basel eine …
    [ Weiterlesen ]
  • Das ADITUS Besucherportal als Integrationsplattform

    Unsere Produktentwicklung optimiert das Besucherportal (Ticketshop) immer weiter, insbesondere die Nutzung mit mobilen Endgeräten. So hat sich das Besucherportal mittlerweile zu einer Integrationsplattform entwickelt. Inzwischen unterstützt das …
    [ Weiterlesen ]
  • Senkung der Mehrwertsteuersätze

    Am 03. Juni hat sich die Große Koalition auf ein Konjunkturpaket mit einem Volumen von 130 Milliarden EUR geeinigt. Das Konjunkturpaket umfasst insgesamt 57 Punkte. Zu den Beschlüssen gehört eine sechsmonatige Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf …
    [ Weiterlesen ]

Newsletter – Abonnieren und immer gut informiert sein!