ADITUS Blog

Messen gehören zu den wichtigsten Mitteln in der Business-to-Business-Kommunikation. Im ADITUS Blog thematisieren wir aktuelle Erkenntnisse und Beobachtungen rund um das Thema Messen und Events – und bieten Ihnen exklusive Insights aus der Entwicklung unserer Produkte.

  • Die G³ Fast Lane auf der FAMA

    Auf der diesjährigen FAMA-Messefachtagung vom 28. bis 29. Juni hielt Sebastian Grein einen Vortrag zum Thema „Messen wieder planbar machen“. Hierbei ging es um die Möglichkeiten der ADITUS G³ Fast Lane. Die G³ Fast Lane beschleunigt den …
    [ ... ]
  • Eventabläufe mit Überbrückungshilfe III modernisieren

    Mit der Anfang Februar angekündigten Überbrückungshilfe III will die Bundesregierung den wirtschaftlichen Schaden der COVID-19-Wellen reduzieren. Die Event-Branche nennt das Bundesministerium für Finanzen dabei ausdrücklich als Zielgruppe …
    [ ... ]
  • Herausforderungen bei der Impfkoordination

    So etwas wie die bevorstehende Impfwelle hat es noch nicht gegeben: 60 bis 70 Prozent der in Deutschland Lebenden sollen in den kommenden Monaten gegen das Coronavirus geimpft werden: ein enormer logistischer Aufwand. Fieberhaft treiben Bund und …
    [ ... ]
  • Identity Provider: Einmal registrieren, überall anmelden

    Alle Leistungen, in einem Ticket – das gehört zu den attraktivsten Ticketing-Features von ADITUS. Diesen Vorteil haben wir jetzt ausgeweitet: über den ADITUS Identity Provider 4 (AIdP 4). Besucher registrieren sich einmalig und verwenden dieses …
    [ ... ]
  • Zeitslots im Einlassbereich: konsequent sein oder tolerant?

    Mit gestaffelten Zeitslots für den Einlass lassen sich Menschenansammlungen vermeiden. Wie streng man die Einhaltung der Zeitfenster durchsetzt, hängt ganz von der Art der Veranstaltung ab: In einigen Fällen sollte man verspätete Besucher …
    [ ... ]
  • Consumenta 2020: jetzt erst recht!

    Ein Gastbeitrag von Henning & Thilo Könicke, Geschäftsführer der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH Ende Juni hat die Bayerische Staatsregierung einen wesentlichen Grundstein für die Wiedereröffnung von Messen, Kongressen und Ausstellungen …
    [ ... ]
  • Messe trotz Corona: Es geht!

    Ein Gastbeitrag von Isaac Tejero von der MCH Group Viel wird davon geredet, wie sich Messen in Corona-Zeiten umorientieren müssen. Bei der MCH Group sind wir einen wesentlichen Schritt weiter gegangen und haben am 3. Juli 2020 in Basel eine …
    [ ... ]
  • Das ADITUS Besucherportal als Integrationsplattform

    Unsere Produktentwicklung optimiert das Besucherportal (Ticketshop) immer weiter, insbesondere die Nutzung mit mobilen Endgeräten. So hat sich das Besucherportal mittlerweile zu einer Integrationsplattform entwickelt. Inzwischen unterstützt das …
    [ ... ]
  • Senkung der Mehrwertsteuersätze

    Am 03. Juni hat sich die Große Koalition auf ein Konjunkturpaket mit einem Volumen von 130 Milliarden EUR geeinigt. Das Konjunkturpaket umfasst insgesamt 57 Punkte. Zu den Beschlüssen gehört eine sechsmonatige Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf …
    [ ... ]
  • Ticketshop mit Zeitslots: Messedurchführung auf Basis von Hygiene- und Abstandsregeln

    Seit dem 5. Mai dürfen in Deutschland die Bundesländer entscheiden, unter welchen Bedingungen sie Messen genehmigen. Zu diesen Bedingungen gehört die Ausarbeitung von Sicherheits- und Hygienekonzepten. Wesentliche Aspekte bestehen darin, …
    [ ... ]
  • PayPal Express: Das bessere Social-Media-Login

    Damit Besucher unkompliziert zu ihrem Ticket kommen, muss ihnen der Ticketshop so weit wie möglich entgegenkommen. Die mit der Paymentlösung 2.0 eingeführte Bezahlmethode PayPal Express hat gleich zwei Vorteile: Für Ticketkäufer kürzt die neue …
    [ ... ]
  • Neue Zahlungsoptionen im Besucherportal

    Für sein Besucherportal bietet ADITUS ab sofort drei neue Zahlungsmöglichkeiten an: PayPal Express, Apple Pay mit erweiterter Integration und Klarna Sofortüberweisung. Die neuen Optionen sind Teil des Moduls Paymentlösung 2.0. PayPal Express …
    [ ... ]
  • Digitale Events: keine Alternative, aber eine Ergänzung

    In der aktuellen Atmosphäre der Unsicherheit ziehen immer mehr Veranstalter in Betracht, ob die Virtualisierung ihres Events eine Lösung sein kann. Die Antwort ist ein eindeutiges „vielleicht“: Wie gut sich eine Messe virtualisieren …
    [ ... ]

Newsletter – Abonnieren und immer gut informiert sein!

Ich will in die Fast Lane!

Beraten Sie mich
Datenschutz