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Success Stories

Best Practices für erfolgreiches Event-Marketing

Zwei Millionen Quadratmeter Event-Fläche, 15 Bühnen, 2.500 Quadratmeter Marktplatz, 50.000 Teilnehmer:innen: Die DIGITAL X machte Köln am 13. und 14. September 2022 zu einer Ausstellungs-, Innovations- und Erlebniswelt der Digitalisierung. Europas führende Digitalisierungsinitiative präsentiert gemeinsam mit mehr als 300 Partnern, über 200 Brandhouses und rund 60 Start-Ups Trends und technische Neuheiten rund um die Digitalisierung – von 5G, IoT, Autonomes Fahren zu Metaverse oder Robotik. Auf Themenrouten durch Köln erfuhren die Besucher*innen live die Megatrends rund um Mobilität, Sicherheit, Zukunft der Arbeit, Urbanisierung oder Nachhaltigkeit.

What the Customer Says

“Tausende Teilnehmer*innen haben das Marketing für die DIGITAL X 2022 übernommen und ihr Netzwerk motiviert, sich ihnen anzuschließen. Ein beeindruckendes Engagement: hunderttausende Impressionen und ein Teilnehmerwachstum von 150 % gegenüber 2021! Wir sind gespannt auf die Performance im nächsten Jahr.”

Alexander Hachmeyer, Leiter Positionierung & Top Projekte
Telekom Deutschland GmbH

Alex-Hachmeyer

ADITUS Social Cards

Bei der DIGITAL X 2022 haben die Besucher:innen organisch das Marketing für das Event in die Hand genommen. Im Ticketshop konnten sie am Ende der Registrierung eine ADITUS Social Card über die bevorzugte Social Media Plattform teilen, um zu zeigen dass sie am Event teilnehmen. Hierzu stellte der ADITUS Ticketshop eine personalisierte Grafik im Look des Events bereit, die vorhandene Profilfotos dynamisch eingebunden hat. Die Social Cards sind kostengünstiger und effektiver als das Schalten von Werbekampagnen, wie Bannern und InMail, mit vergleichbarer Reichweite über LinkedIn, sowie anderer Medien.

LinkedIn Events

Die Deutsche Telekom hat auf LinkedIn Events gesetzt, mit denen man ganz einfach Vor-Ort-Veranstaltungen um eine digitale Community ergänzen kann. Über diese können sich Teilnehmer:innen auf der B2B-Platform direkt austauschen, ihre Teilnahme teilen und Einladungen versenden. Dadurch vergrößert sich die organische Reichweite der Veranstaltung ganz von selbst. Über den ADITUS Ticketshop konnten Besucher:innen direkt beim Ticketkauf die Teilnahme am Event mit wenigen Klicks bestätigen.

Aktivierung wichtiger Stakeholder

Zusammen mit Gutscheincodes und Direktregistrierungen haben Partner und Aussteller über das ADITUS Exhibitor Service Centerihre Gäste zur DIGITAL X eingeladen. Dadurch wurden Partner und Aussteller aktiv beim Marketing des Events eingebunden, erhöhten dessen Reichweite und wurden zu wichtigen Treibern des Erfolges der Veranstaltung.

Automatisierte E-Mail-Kampagnen

Mittels automatisierter Mailing Kampagnen wurden im Vorfeld der DIGITAL X 2022 Vertriebsmitarbeiter der Deutschen Telekom dazu motiviert, online individuell angepasste Einladungen zu versenden. Direkt mit der Registrierungsbestätigung haben Besucher*innen außerdem einen Kalendereintrag erhalten um den Termin der Veranstaltung zu blocken. Zusätzlich wurden automatisierte Reminder-, Teaser-, und Vor-Ort-E-Mails versandt. Darüber hinaus hat es im Nachgang der Ausstellung Post-Event-E-Mails an alle Besucher*innen vor Ort gegeben, um diese so auch Tage nach der Veranstaltung erneut zu erreichen, in Erinnerung zu bleiben und auf zukünftige Events hinzuweisen.

Digital-X-App

Die digitalen Maßnahmen der Deutschen Telekom haben auch während der Veranstaltung nicht gestoppt: zusammen mit der DIGITAL X-App konnten sich Nutzer*innen vor Ort über die einzelnen Speaker informieren, die jeweiligen Zeiten der Veranstaltungen einsehen oder auch untereinander vernetzen – ganz nachhaltig per App. Dank einer Schnittstelle mit dem ADITUS Ticketshop konnten persönliche Daten sowie die QR Codes der Tickets ganz einfach in die App übertragen werden.

Die wichtigsten Leistungskennzahlen im Überblick

Social Sharing bei der DIGITAL X 2022

Anhand der Zahlen der aktiven Nutzer:innen zeigt sich deutlich wie relevant die Sozialen Netzwerke für das erfolgreiche Event-Marketing der DIGITAL X 2022 waren. Durch tatkräftiges Teilen, auch mithilfe der ADITUS Social Cards, konnte eine hohe organische Reichweite erzielt werden. Dadurch wirkten sich viele Conversions positiv auf die Teilnehmerzahl aus.

Die wichtigsten Leistungskennzahlen im Überblick

Aktivitäten nach Social Media Plattformen

Gerade wenn man bei den Sozialen Netzwerken weiter ins Detail schaut, wird deutlich, dass es hier große Unterschiede in dem Gebrauch der einzelnen Plattformen gibt. Das berufliche Netzwerk LinkedIn wurde mit großem Abstand am meisten im Rahmen dieses Großevents genutzt.

Fazit

Der Booster für organische Reichweite

Aus mehr als 20.000 Teilnehmer*innen der DIGITAL X in 2021 wurden über 50.000 im Jahr 2022 dank der aktiven Nutzung von Event-Marketing Maßnahmen, unterstützt durch die Lösungen von ADITUS.

Die Deutsche Telekom setzt nicht nur hinsichtlich der Digitalisierung neue Maßstäbe: die Ergebnisse zeigen den Erfolg der aktiven Nutzung der Event-Marketing Maßnahmen, unterstützt durch die Systeme von ADITUS. Jede geteilte ADITUS Social Card führte zu 2 neuen Besuchen des Ticketshops. Der meistbenutzte Kanal zum Teilen der Teilnahme an der DIGITAL X 2022 ist das berufliche Netzwerk LinkedIn.

Personalisierte ADITUS Social Cards machen Ihre Besucher*innen zu Influencern. Zu einem Bruchteil der Ausgaben konventioneller Werbe-Kampagnen erreichen Sie positive Aufmerksamkeit in den Netzwerken Ihrer Teilnehmer*innen. Nutzen Sie die ADITUS Social Cards auch für ihr nächstes Event, so wie die Deutsche Telekom.

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Große Messe trifft auf
schnellen Einlass mit Badge-Druck

Die AGRITECHNICA 2023 verzeichnete beeindruckende Erfolge: über 470.000 registrierte Teilnehmer:innen fluteten vom 12. bis 18. November das Gelände der Deutschen Messe AG in Hannover. Veranstalterin der weltweit führenden Messe für Landtechnik und Agrartechnologie ist die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), die auf einer knapp 400.000 m² großen Ausstellungsfläche Technik und Innovationen von rund 2.800 Aussteller:innen präsentierte.